Stellungnahme Brandschutzbedarfsplan

In der letzten Ausschusssitzung des Fachbereichs Ordnung und Soziales wurde insbesondere der neue Brandschutzbedarfsplan thematisiert. Der Plan wurde federführend durch einen externen Experten erstellt, welcher den aktuellen Zustand unserer Feuerwehrstrukturen analysiert hat. Der Feuerwehr Olsberg wurde eine sehr gute Leistungsfähigkeit bescheinigt, jedoch gibt es insbesondere in den Feuerwehrgerätehäusern einen massiven Investitionsstau.  

Die FDP Olsberg bedankt sich zunächst einmal bei allen Kameradinnen und Kameraden der gesamten Feuerwehr Olsberg für ihr ehrenamtliches Engagement, denn nur durch dieses wird die sehr gute Leistungsfähigkeit sichergestellt. Wie bereits Pascal Dünnebacke (sachkundiger Bürger der FDP) in der Ausschusssitzung ausführte, ist nun die Politik gefordert, die aufgezeigten Mängel zu beseitigen und diese Thematik auch möglichst schnell anzugehen.

Es müssen Gelder bereitgestellt werden, um teilweise sogar Gerätehäuser komplett neuzubauen, weil die aktuellen Fahrzeuge zu groß für die Gebäude sind. Gerne hätten wir diesen Feuerwehrbedarfsplan schon richtungsweisend im Ausschuss verabschiedet, jedoch haben SPD und Grüne um längere Bedenkzeit gebeten. Wir hoffen trotzdem, dass der Feuerwehrbedarfsplan in der nächsten Ratssitzung verabschiedet wird, sodass wir schnellst möglichst die Modernisierung der Feuerwehr vornehmen können, denn wir als FDP Olsberg sind davon überzeugt, dass jeder investierter Euro in unsere Feuerwehr, ein gut investierter Euro ist.